Dienstag, 16. April 2013

Leistungsantrag BU Signal Iduna

Heute habe ich bei einer Mandantin den Leistungsantrag BU - den Fragebogen der Signal Iduna zum Leistungsantrag ausgefüllt. Der Versicherer erhält die Vollmacht meiner Mandantin.

Beim Ausfüllen des Leistungsantrages tauchen Fragen wie folgt auf:
  1. An welchen Erkrankungen/Verletzungen leiden Sie?
  2. Seit wann bestehen diese Erkrankungen/Verletzungen?
  3. Wurden die Erkrankungen/Verletzungen durch einen Unfall ausgelöst?
  4. Welcher Arzt hat sie wegen der Erkrankungen/Verletzungen zuerst behandelt?
  5. Von welchen Ärzten bzw. in welchen Krankenhäusern/Kurkliniken wurden Sie bisher behandelt?
  6. Von welchen Ärzten werden Sie derzeit behandelt?
  7. Welche Untersuchungen, Behandlungen, Therapien, Kuren etc. sind wann und wo noch geplant?
  8. Seit wann können Sie Ihre berufliche Tätigkeit nicht mehr ausüben?
  9. Haben Sie Anspruch auf Rentenleistungen bei der Sozialversicherung (DRV) 
Der umfangreiche Fragebogen der Signal Iduna bereitet Mandanten mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen wie eine Depression bei starker Antriebsstörung naturgemäß Schwierigkeiten. Der Leistungsantrag bietet eine Vielzahl von Fehlermöglichkeiten, die in der Leistungsabwicklung Probleme bereiten können. Besonders bedeutsam sind u.a. die Fragen zur beruflichen Tätigkeit vor und nach dem Leistungsfall. Diesbezüglich sollte auf die Hilfe eines Rentenberaters bzw. Versicherungsberaters zurückgegriffen werden. Diese Berater sind unabhängig vom Versicherer und erhalten das Honorar vom Mandanten.

Erst letzte Woche habe ich der Mandantin einen Rentenbescheid bezüglich Bewilligung einer Rente wegen voller Erwerbsminderung bei der Deutschen Rentenversicherung Bund  senden können.
In diesem Fall ist es günstig, das die Deutsche Rentenversicherung Bund bereits eine Rente wegen Erwerbsminderung gewährt. Den Rentenbescheid der Deutschen Rentenversicherung habe ich beigelegt. Über die Entbindungserklärung wird die Signal Iduna bei der DRV Bund um die Mehrfertigung des ärztlichen Gutachtens bei der Deutschen Rentenversicherung bitten.

Link zu Leistungsantrag Berufsunfähigkeit - Fragebogen:  http://www.leistungsfall-berufsunfähigkeit.de/Berufsunfaehigkeit/AntragBU.aspx

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen