Montag, 21. März 2011

Altersteilzeitberatung ohne Zuschuss der Agentur

Heute habe ich einen Mandanten der Volksbank beraten. Er möchte in die Altersteilzeit im Blockmodell. Die Altersteilzeit ist zwar bezüglich Zuschüsse der Bundesagentur für Arbeit 2009 beendet worden. Nach wie vor sind ungeförderte Modelle der Arbeitgeber machbar.

Für die Altersteilzeit ist die Arbeitszeit um die Hälfte zu reduzieren. Die Zuschüsse des Arbeitgebers über die 50 % sind beitrags- und steuerfrei (mit Progressionsvorbehalt).

Der Mandant war schon bei der Deutschen Rentenversicherung Bund und hat sich bei mir ergänzend beraten lassen. Ich habe noch auf die Störfallthematik der Arbeitsunfähigkeit oder Erwerbsminderung in der Arbeitsphase hingewiesen. Diese Thematik sollte vertraglich eingebunden werden.

Zusätzlich erfolgte von mir eine Kurzberatung zu Schwerbehinderung und dem Hinweis auf Rentenabschläge statt 10,5 (Jahrgang 1957) nur 3,3 %.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen