Dienstag, 16. November 2010

Rentenberater helfen in Opferentschädigungsfällen

Wer im Geltungsbereich dieses Gesetzes oder auf einem deutschen Schiff oder Luftfahrzeug infolge eines vorsätzlichen, rechtswidrigen tätlichen Angriffs gegen seine oder eine andere Person oder durch dessen rechtmäßige Abwehr eine gesundheitliche Schädigung erlitten hat, erhält wegen der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen auf Antrag Versorgung in entsprechender Anwendung der Vorschriften des Bundesversorgungsgesetzes (Legaldefinition in § 1 Gesetz über die Entschädigung von Opfer von Gewalttaten - OEG).

Eine Mandantin von mir wurde in einer Gaststätte von zwei Männern überfallen und erlitt eine posttraumatische Belastungsstörung mit einer Angststörung.
Ich habe für Sie den Antrag bezüglich Entschädigung von Opfer von Gewalttaten beim Landratsamt eingereicht. Dieser wurde ziemlich schnell innerhalb von vier Monaten bewilligt.

Opfer von Vergewaltigungen können Leistungen nach dem OEG bei phyischen oder psychischen Schäden erlangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen